Logo elternschule

DruckenE-Mail Adresse

Säuglingspflege

Mit unserem Informationsabend zur Säuglingspflege möchten wir allen werdenden Eltern ein „Handwerkszeug“ zum sicheren Umgang mit ihren Kindern an die Hand geben. Schon in der Schwangerschaft können Sie sich mit dem Thema Säuglingspflege befassen. Denn nicht jeder kann auf Erfahrungen aus dem Familien- und Freundeskreis zurückgreifen. Außerdem gibt es seit einigen Jahren, z. B. beim Aufnehmen und Halten des Säuglings, andere Empfehlungen. Eine erfahrene Hebamme informiert Sie über diese Neuerungen. Aber auch praktische Übungen wie Wickeln, Baden und Körperpflege sind Themen des Informationsabends. Zusätzlich möchten wir Ihnen auch eine Orientierungshilfe im Dschungel der vielen guten Ratschläge und „notwendigen“ Anschaffungen geben.

Ein weiterer Schwerpunkt stellt das Handling dar, d.h.

• wie hebe ich mein Kind hoch?
  • wie trage ich es?
  • wie lege ich es hin?
  • wie wechsle ich die Windel?
  • wie ziehe ich es an?

Um die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bestmöglich vor einer Corona-Infektion zu schützen, haben wir entsprechende Hygiene- und Abstandsregelungen eingeführt. Bitte bringen Sie eine eigene Puppe bzw. ein Stofftier zum üben mit.

Leitung: Jennifer van den Hövel
Ort: Elternschule